Ungebrochen solidarisch – 1. Mai 2023 in Hessen

Der 1. Mai 2023 in Frankfurt

In Frankfurt versammelten sich mehrere tausend Menschen auf dem Römerberg. Eine Demonstration zog von der Hauptwache durch die Innenstadt. Hauptredner war der Vorsitzende der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi), Frank Werneke. Außerdem sprachen die Frankfurter Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg, der designierte Oberbürgermeister Mike Josef, sowie der Frankfurter DGB-Vorsitzende Philipp Jacks. Die Gießener Jazz Bigband spielte zum Abschluß.

Erster Mai in Hanau

In Hanau fand auf dem Marktplatz eine Kundgebung zum Tag der Arbeit statt. Hauptrednerin war Natalie Jopen
stellvertrendende Landesbezirksleiterin ver.di Hessen. Danach gab es ein Maifest mit Musik und Infoständen.

Der 1. Mai in Darmstadt

Auch in Darmstadt trafen sich die Menschen um den Tag der Arbeit zu feiern. In diesem Jahr war das Motto der acht DGB-Gewerkschaften UNGEBROCHEN SOLIDARISCH. Mairedner in Darmstadt war der verdi-Landesbezirksleiter Jürgen Bothner.

 

Maifeier in Dieburg

Mit Musik und Tanz wurde in Dieburg der Tag der Arbeit gefeiert.

 

 

Der 1. Mai im Odenwald

Ungebrochen solidarisch – unter diesem Motto stand die 1. Mai-Aktion in Bad König. Nur gemeinsam und solidarisch ist die Krise zu überwinden, so die DGB-Gewerkschafter. Gemeinsam setzen wir am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge. Gemeinsam sind wir ungebrochen solidarisch!

Erster Mai in Limburg

In Limburg startete die Demonstration am Bahnhofsvorplatz und zog  zum Neumarkt. Dort sprach  Simone Claar, stellvertr. Landesvorsitzende der GEW Hessen zum Thema“Gemeinsam für eine bessere Zukunft: Zeit für gute Arbeit und Bildung”. Anschließend gab es ein Familienfest mit Musik, Kinderspielen, Essen und Getränken.

Erster Mai in Bad Hersfeld

Ein Demonstrationszug startete an der Schildehalle und zog durch die Innenstadt. Die Gewerkschaften setzten am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge. Am Lullusbrunnen fand die Kundgebung statt, danach gab es ein Familienfest.

Diesen Beitrag teilen