„Wir befinden uns zwar größtenteils in einem jungen Alter …“

Im Mai 2019 wurde die Ausstellung „Altersarmut stoppen Rente sichern“ an der Andreas-Albert-Schule, Berufsbildende Schule in Frankenthal (Pfalz), gezeigt. Schüler der Klasse Zerspaner 16 (#RentenprophetenZN16) haben ihre Eindrücke zu dieser Ausstellung zusammengefasst. Jeder Schüler hat sich mit einem Satz beteiligt:

“Altersarmut hat heutzutage einen gewissen Standard erreicht. Wir befinden uns zwar größtenteils in einem jungen Alter. Dennoch ist es unausweichlich, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und je früher desto besser.

Denn im Moment wird das Thema immer nur aufgeschoben wie langweilige Mathe HA*, was es aber definitiv nicht ist.

Rente ist nicht nur ein Thema für die Alten sondern auch eins für die Jungen!

Denn die Jungen prägen unsere Zukunft und entscheiden über Zukunft. Wir müssen junge Menschen überzeugen, über das Thema nach zu denken.

Einer für alle, alle für einen.

GLEICHE RENTE FÜR ALLE !

Das Projekt Rente ist wichtig, aber es war sehr hart!

Nur wenn man etwas in die Hand nimmt, kann Veränderung stattfinden!

Das Projekt hat mir die Hoffnung gegeben, dass man gemeinsam Probleme lösen kann und etwas verändern kann.

Wenn man sich im frühen Alter nicht um die Rente kümmert, ist es zu spät. Wenn man sich erst darum kümmert, wenn es soweit ist, braucht man sich garnicht darum zu kümmern.

Das Leben nicht ärmlich ausklingen lassen müssen.”

______________________________________

*Hausaufgaben

Diesen Beitrag teilen