„Nichts war vergeblich. Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus“

Der ver.di-Frauenrat Frankfurt am Main & Region veranstaltete am Freitag, den 7. Februar eine Führung durch die Ausstellung „Nichts war vergeblich. Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ im Gewerkschaftshaus Frankfurt. Diese zeigt eindrucksvolle Beispiele vom Kampf der Frauen gegen den NS-Staat. Gudrun Schmidt vom Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945 e.V.  gab eine Einführung in das Thema, das in der Öffentlichkeit lange Zeit wenig bekannt gewesen ist. Viele Frauen handelten mutig und eigenständig und haben ihren Widerstand zum Teil mit dem Leben bezahlt.

Frauen, die im Widerstand aktiv waren, beteiligten sich z.B. an  Herstellung und Transport von Flugblättern, versteckt in Kinderwagen oder als Schwangere getarnt. Sie unterstützten Menschen, die vor den Nazis auf der Flucht waren. Viele von ihnen wurden selbst in KZ interniert. Gegen die entwürdigenden Lebensbedingungen dort setzten sie ihre Überlebenstrategie u.a. mit Handarbeiten. Einige dieser Gegenstände sind in der Ausstellung zu sehen.

Diesen Beitrag teilen