Migrant*innen und Gewerkschaften

Zur Geschichte und Gegenwart von Migrant*innen in den DGB-Gewerkschaften in Frankfurt

Um die Geschichte von migrantischer Organisation in  Gewerkschaften ging es in einer Podiumsdiskussion gestern im Gewerkschaftshaus Frankfurt.  Ülkü Schneider-Gürkan, IGM , Tagliavento Franco, verdi, und Luthfa Jungmann, verdi, berichteten über ihre Erfahrungen als Neuankömmlinge in Deutschland. Sprachprobleme und Rollenzuweisungen erschwerten die Integration, haben sie aber daran nicht hindern können, ihren Weg als gewerkschaftlich engagierte Kollegen und Kolleginnen zu gehen. Und sich darüber hinaus für andere einzusetzen. In der anschließenden Diskussion ging es darum, wie es gelingen kann, dass mehr Migrant*innen in gewerkschaftlichen Positionen aktiv werden.

Diesen Beitrag teilen