Mehr als “nur” Sport

Unsere beiden Fotografen Steffen Dabow und Ralf Spiegel besuchten am 30. Mai 2019 ein American-Footballspiel im Sana-Sportpark Offenbach, um praktische Erfahrungen in der Sportfotografie zu sammeln.
 
Mit den dabei entstandenen Fotos geben sie nicht nur einen kleinen Einblick in diese in Deutschland etwas unterrepräsentierte Sportart. Ihr Blick richtet sich insbesondere auch auf die vielfältigen Details, die es auf und neben dem Spielfeld zu entdecken gibt und die besondere Atmosphäre eines solchen Sportevents wiedergeben.
 
Bei den beiden Clubs handelt es sich um die Rhein-Main Rockets aus Offenbach und die Hanau Hornets.
  

Sport und soziales Engagement als Einheit

  
Die Auswahl des gastgebenenden Vereins fand keinesfalls zufällig statt. Denn Steffen Dabow verfügte bereits im Vorfeld über entsprechende Kontakte und kannte daher das vorbildliche soziale Engagement dieses Football-Teams. “Ich habe die Rockets über einen Kollegen als einen Verein kennengelernt, der eine überaus wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft leistet”, fasst Dabow seine diesbezüglichen Erfahrungen zusammen.
 
Das gesellschaftliche Engagement zeigt sich beispielsweise bei der Integration von Jugendlichen, Männern und Frauen, die durch ihre Herkunft, Hautfarbe, sprachliche oder körperliche Hemmnisse in unserer Gesellschaft leider noch oftmals mit Ausgrenzungen zu kämpfen haben. Dass dieser Anspruch äußerst erfolgreich umgesetzt wird, belegen seit mehreren Jahren die Urkunden zur Anerkennung als Stützpunktverein für “Integration durch Sport”, die der Club regelmäßig vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) erhält.
  
 

Zusammenarbeit mit Adipositas-Zentrum

  
Auch die Zusammenarbeit mit dem Adipositas-Zentrum einer Offenbacher Klinik ist hervorzuheben, bei der es darum geht, krankhaft fettleibigen Menschen bei der Überwindung ihrer Krankheit zu helfen.
 
“Es war mein erster Besuch bei einem American-Footballspiel und ich war auf harte körperliche Auseinandersetzungen sowohl auf dem Platz als auch auf den Zuschauerrängen gefasst”, beschreibt Ralf Spiegel seine ersten Gedanken. “Ich habe jedoch schnell festgestellt, dass diese Vorstellungen ganz und gar nicht der Realität entsprechen. Ich habe von Beginn an einen äußerst fairen Umgang auf dem Spielfeld und eine fast familiäre Atmosphäre bei den Zuschauern erlebt.”
 
Wer mehr über die Rhein-Main-Rockets und deren soziales Engegement erfahren möchte, wird unter www.rockets-football.de fündig.
 
Das Spiel haben übrigens die Hanau Hornets mit einem 2:6-Erfolg für sich entschieden.
  
Diesen Beitrag teilen