gewerkschaftliche Mai-Veranstaltungen in Hessen und anderswo – ein Rückblick

“Heraus zum 1. Mai” heißt es jedes Jahr. Doch dieses Jahr kam es anders. Großveranstaltungen jeder Art sind aus Gründen des Gesundheitsschutzes untersagt. Mai-Kundgebungen waren schon immer Großveranstaltungen.

Zum ersten Mal seit den ersten freien Maifeiern nach dem Ende des Faschismus 1946 können wir nicht auf die Straße. Wir treffen uns daher im Internet. Das Mai-Motto dieses Jahres passt zur Situation:

Solidarisch ist man nicht alleine.

Auch wir vom “Fototeam Hessen e.V.” wollen dazu unseren Beitrag leisten: Wir präsentieren einen Rückblick auf Mai-Veranstaltungen in Hessen und anderswo mit Fotos, die gewerkschaftliche Amateurfotograf/innen in den vergangenen 40 Jahren fotografiert haben.

In den Jahren 1980 – 1999
gibt es einige Kollegen, die in Hanau als “DGB-Fotogruppe Hanau” systematisch gewerkschaftliche Veranstaltungen fotografieren und archivieren, in Offenbach ist es Reiner Golembiewski. Aber Kolleginnen und Kollegen nehmen auch in anderen Ländern an Mai-Feiern teil. Es gibt noch keine digitale Fototechnik. Fotografieren ist kostenspielig, schwarz-weiß-Aufnahmen sind für Amateure die billigste Lösung. Die Fotos werden im heimischen Labor im Badezimmer entwickelt und vergrößert. Im Laufe der Jahre kommen Color-Aufnahmen hinzu. Sie sind heute zeitgeschichtliche Dokumente.

Die Jahre von 2000 bis 2010
sind die Kinderstube der Digitalfotografie. Kompaktkameras erobern den Markt. Die Bilder werden bunt. Rote Farbe dominiert jetzt die Fotos der Mai-Veranstaltungen des DGB. Nach wie vor findet man nur wenige Amateurfotos von den Maiveranstaltungen.

Die Jahre 2011 – 2018
bestimmen die Entwicklung des Fototeams. Anfang 2011 wird das “Fototeam ver.di Hessen” gegründet, aus dem 2017 der Verein “Fototeam Hessen e.V.” hervorgeht. Im Laufe der Zeit wächst das Fototeam auf über 50 Kolleginnen und Kollegen aus ganz Hessen an. Auch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Gewerkschaften stossen dazu. Im Rahmen seiner Aktivitäten schult das Fototeam die Kolleginnen und Kollegen. Man merkt es an der spürbaren Verbesserung der Qualität der Bilder. Ab 2011 haben wir auch auf ein eigenes Archiv aufgebaut, hier ergänzt um viele Fotos, die uns gewerkschaftliche Kolleg/innen dankenswerter Weise in den letzten Tagen zur Verfügung gestellt haben.

Im Jahr 2019
haben wir systematisch aus vielen Städten und Regionen Hessens Fotos zusammengetragen. Sie zeigen die Kreativität und die Vielfältigkeit der Mai-Veranstaltungen.

Ein herzlicher Dank gilt zum Schluss all den Kolleginnen und Kollegen, die uns Fotos zur Verfügung gestellt haben. Aus diesem Grund haben wir auch die Namen aller Fotograf/innen an prominenter Stelle aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen