Geschichten zu “Dein Lieblingsfoto”

https://www.fototeam-hessen.de/wp-content/uploads/2021/04/hokopaLenny.jpgGroße Abenteuer, kleine Begegnungen am Wegesrand, ganz alltägliche Momente – es gibt sehr unterschiedliche Situationen, in denen ein Lieblingsfoto entsteht. Hier erzählen einige unserer Fotografinnen und Fotografen Geschichten zu ihrem Lieblingsfoto, manche ganz kurz, andere etwas ausführlicher.

 

 

 

 

Bin wieder gesund und auf meinem Lieblingsplatz!

Horst Koch-Panzner

 

 

 

Tour mit dem Hundeschlitten
 
Es war auf einer Tour mit dem Hundeschlitten an den Sermiliqfjord. Ein unfassbar kalter, wundervoller Tag. Ich werde das nie in meinem Leben vergessen. Es war aber auch eine sehr gefährliche Tour. Wegen eines Kufenbruchs mussten wir den Schlitten wechseln und kamen in Zeitnot. Als wir Zuhause ankamen war es Stockfinster. Meine Frau und ich hatten große Angst uns schwere Erfrierungen zugezogen zu haben. Es hat eine Nacht gebraucht bis die Schmerzen nachliesen und die Knochen wieder warm wurden.
 
Uwe Hofacker
 

Dorf vor Nebelwand

Wir wollten noch schnell einen Spaziergang machen (Ende November 2020), bevor das Wetter – wie angekündigt – schlecht werden sollte. Auf dem Rückweg bot sich dieses Szenario: Strahlende Sonne von links, recht tief, die sowohl das Tal mit dem Dorf, also auch die Wolkenwand anstrahlte, was diese eigentümliche Lichtstimmung erzeugte. Es hat etwas bedrohliches, aber auch gleichzeitig faszinierendes. Wir schafften es gerade so trockenen Fußes nach Haus zu kommen.

Helmut Landgraf

 

Der Komet

Der Besuch des Kometen Neowise (C/2020 F3) über dem Wingert in Kleinostheim. Aufnahme vom 17. Juli 2020 um 2 Uhr 27. Er wird uns wieder in ca. 6700 Jahren besuchen – solange kann ich nicht warten.

 

Peter Zimmer

 

 

 

Froschweibchen mit Männchen auf dem Rücken

“Da laufe ich als Fotograf durch den Hessenpark, nicht abgelenkt von hunderten Besuchern und gucke nur in der Weltgeschichte rum. Ein kleines Mädchen an der Hand seiner Oma lies mich aufmerksam werden. Was guckt die Kleine denn dauernd da auf den Boden und tapst in ihren kleine Schritten immer weiter – zum Leidwesen des wartenden Opas? Nun, ich guckte genauer hin und konnte sehen, was da so faszinierend für die Kleine war. Dann auch für mich. Ein Froschweibchen mit ihrem Männchen auf dem Rücken versuchte, immer im Schatten bleibend, in ein mehrere Meter entfernte Bachpfütze zu gelangen. Ein wahrhaftig faszinierendes Schauspiel. Bestimmt 10 Minuten blieb ich bei den Beiden, jeder kleine Schritt von mir oder eine kleine Bewegung führte dazu, dass das Weibchen in Ruhestellung ging und darin verharrte bis offenbar “die Luft rein” war. Zum guten Schluss gelangte sie in das kleine Rinnsal. Jetzt bin ich so alt, aber so etwas hatte ich noch nie gesehen. Danke kleines Mädchen, ohne dich würde ich wohl immer in die Luft gucken.”

Harald Scholtz

 

Schloss Heusenstamm

Das Bild zeigt das Schloss Heusenstamm im März 2021, bei perfektem Wetterwechsel von blauem Himmel zu Gewitter mit Hagel. Es war 15 Minuten zuvor noch sonnig und schön, hagelte es 10 Minuten nach diesem Bild. Mit viel Glück konnte ich diesen Wetterwechsel zentral über dem Schloss einfangen.

Matthias Mittenentzwei

 

Mein Lieblingsfoto? Ein Lieblingsfoto?

Es gibt so viele Lieblingsfotos. An jedes ist eine Erinnerung geknüpft. Dieses hier ist besonders pfiffig. Ich war im letzten Sommer mit dem Fahrrad im Spessart unterwegs. Gerade habe ich die Spessartthöhe erklommen und rolle abwärts Richtung Lohr. In Kempfenbrunn halte ich an. Ein schöner Blick über einen Gemüsegarten hinweg auf den Ort. Ich zücke die Kamera, löse aus und prüfe das Foto. Auf dem kleinen Display sehe ich jetzt erst den runden Spioegel, den ein Anwohner angebracht hat, um sicher aus seiner Ausfahrt hinter meinem Rücken zu kommen. Im Spiegel ist ein Teil meines Gesichts zu sehen. Das reizt mich, ich mache eine ganze Serie von Fotos, bis ich endlich mein Gesicht voll im Spiegel habe und das neben der Skyline von Kempfenbrunn. Später werde ich gefragt, wie ich das so schön mit Photoshop hinbekommen habe. Ich lächele nur. Es blieb mein Geheimnis, bis heute.

Manfred Semmler

 

Gestrickte Streetart

Das Foto zeigt ein Angebot an witzigen Strickwaren auf dem Krönungsweg in der Frankfurter Altstadt zu Corona-Zeiten.

Gisela Keller

 

 

 

Blick auf die EZB von der Deutschherrenbrücke Frankfurt

Die Deutschherrnbrücke bietet sich gut für Skyline-Aufnahmen von Frankfurt am Main an. Diesmal hatte ich allerdings die Europäische Zentralbank (EZB) in Kombination mit der Brückenkonstruktion als Fotomotiv ausgewählt. Um etwas Dynamik in die Aufnahme zu bringen, habe ich auf vorbeifahrende Züge gewartet. Da ich mir leider im Vorfeld nicht die diesbezüglichen Fahrpläne angesehen habe, hat dies einige Zeit in Anspruch genommen. Ich finde aber, dass sich diese Wartezeit gelohnt hat.

Ralf Spiegel

 

Die schönsten Farben des Frühlings

Die Sonne streicht durch die Vorgärten, der Schnee schmilzt und hervor kommen die schönsten Farben des Frühlings.

Ulf Schlieder 

 

 

 

Neon-Kunstwerk

Dieses Foto entstand fast genau vor einem Jahr in Berlin-Neukölln, gegenüber dem Estrel-Hotel am Neuköllner Schifffahrtskanal. Ich habe es ausgewählt, da dieses Neon-Kunstwerk durch seine Farbgebung in der Dunkelheit sehr dominant und in seiner Darstellung sehr provokant wirkt.

Ralf Dindorf

Diesen Beitrag teilen