Fotos erzählen Geschichte – Workshop auf der hessischen JAV-Konferenz

Das Fototeam Hessen e.V. hat sich mit einem Workshop aktiv an der 6. hessischen Konferenz der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) beteiligt, die vom 22. – 24. Mai 2017 in der ver.di Bildungsstätte in Gladenbach stattgefunden hat.

Unter dem Motto “Fotos erzählen Geschichten” sind 15 JAV-ler/innen dem Geheimnis auf den Grund gegangen, was gute Fotos ausmacht und diese von beliebigen Bildern – wie sie heutzutage millionenfach geknipst und insbesondere in den Sozialen Medien veröffentlicht werden – unterscheidet.

An Hand zahlreicher Beispiele hat Ralf Spiegel, Referent vom Fototeam Hessen e.V., eingangs interessante Hintergrundinformationen zu den wesentlichen Gestaltungsregeln gegeben. Dabei sind die Fragen und Erfahrungen der Jugendlichen eingeflossen, so dass es zu einem regen Austausch kam.

Anschließend wurde das erworbene Wissen in die Praxis umgesetzt. In drei Gruppen erhielten die Jugendlichen den Auftrag, entweder die anderen Workshops der Konferenz fotografisch zu dokumentieren oder fetzige und zugleich aussagekräftige Gruppenbilder zu erstellen.

“Es war schön zu erleben, wie engagiert und kreativ die Jugendlichen sowohl bei dem theoretischen Teil als auch bei der praktischen Übung dabei waren. Außerdem bin ich von den Ergebnissen beeindruckt, die im Rahmen des Workshops entstanden sind. Ich hoffe, dass ich den einen oder die andere Teilnehmer/in für unsere Arbeit interessieren konnte und diese bald unser Fototeam verstärken”, fasst Ralf Spiegel sein Fazit zusammen.

Diesen Beitrag teilen