1. Mai 2019 in Hessen

FRANKFURT

„Europa. Jetzt aber richtig!“ Unter diesem Motto sind am Tag der Arbeit in Frankfurt mehrere Tausend Menschen auf die Straße gegangen. Auf der Kundgebung am Römerberg wurde die Forderung nach mehr sozialer Gerechtigkeit und mehr Investitionen in Bildung und Erziehung laut.

OFFENBACH

In Offenbach demonstrierten die Gewerkschaften ver.di und IG Metall, Vertreter von SPD, Grünen, DKP, der Linken und der Satirepartei “Die Partei” zusammen mit Gruppen wie der Offenbacher Friedensinitiative. Im Vordergrund stand die Forderung nach fairen Löhnen und einem soziales Europa für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Als Hauptredner sprach Jürgen Bothner, der Landesbezirksleiter von ver.di Hessen.

DARMSTADT

In Darmstadt gab es kreativen Protest gegen den Abbau von Büroarbeitsplätzen. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verlangen ein solidarisches Europa, das die Arbeitnehmerrechte verbessern müsse. Umweltschutz und Arbeitsplätze dürften nicht gegeneinander ausgespielt werden.

HANAU

Die Maifeier in Hanau war in diesem Jahr geprägt von zwei Ereignissen: Im Vorfeld hatte die NPD eine Demonstration und Kundgebung in Hanau angekündigt. Daraufhin meldete der DGB seine Demonstration und Kundgebung für den Bahnhofsvorplatz und den Marktplatz an und “besetzte” damit die von der NPD geplanten Kundgebungsorte. Kurzfristig sagte die NPD ihre Veranstaltungen ab. Der Kampf der Belegschaft bei Goodyear Dunlop gegen den personellen Kahlschlag und den Abbau von 610 Stellen bei gleichzeitiger Investition in vielfacher Millionenhöhe prägte zum anderen das Bild der gesamten Veranstaltung. Insgesamt war in diesem Jahr die Beteiligung deutlich höher als in den Vorjahren.

WIESBADEN

“Europa muss sozial sein!”, so die Forderung der Mairedner auf dem Kranzplatz in Wiesbaden. Faire Beschäftigungsverhältnisse, gute Tarifabschlüsse, solide Renten, bezahlbarer Wohnraum und Bildungsgerechtigkeit, das ist wichtig für die Menschen vor Ort. Im Anschluss an die Kundgebung gab es traditionsgemäß ein Familienfest mit Essen und Getränken, Kletterturm, Kinderbespaßung und Live-Musik von Drivin September Rockband, Carl-von-Ossietzky-Schule.

LIMBURG

Auch in Limburg gingen Menschen auf die Strasse. Sie demonstrierten nicht nur für gute Arbeit, sondern auch für Toleranz und ein gutes Miteinander. Viktoria Spiegelberg-Kamens, Vorsitzende vom DGB Kreisverband Limburg-Weilburg, forderte, es müsse Gleichberechtigung für alle geben: in der Bildung, beim Wohnen, in der Kinderbetreuung oder der Pflege. Dies gilt in Deutschland, aber auch in Europa und der Welt.

BAD KÖNIG IM ODENWALD

Auf die Straße für ein soziales und gerechtes Europa! In Bad König fand nach einer Demonstration durch die Innenstadt eine Kundgebung mit Roberta Basile, Gewerkschaftssekretärin ver.di Hessen, statt. Danach feierten alle ein fröhliches Maifest mit Liedern von Lothar Löll (EVG). Es gab Leckeres vom Grill, Salate, Getränke, Kaffee und Kuchen und ein Spielmobil für Kinder.

WÖLFERSHEIM

Eher traditionell und unspektakulär ging die Mai-Feier in Wölfersheim – einst eine Hochburg der NPD – in der Wetterauhalle über die Bühne. Der DGB-Vorsitzende des Kreisverbandes, Karl Otto Waas, erinnerte in seiner Begrüßungsrede an die Verbrechen der Nazis, an deren Gewaltherrschaft und Unterdrückung. „Diese dürfen keinen Fuß fassen, hier nicht und nicht anderswo!“, sagte er vor rund einhundert Gästen. Umso wichtiger sei die anstehende Wahl zum Europäischen Parlament. Bürgermeister Eike See betonte in seiner Ansprache, dass „Hetze und Gewalt kein politisches Handeln ist, sondern kriminell.“ Gastredner Josef Windpassinger von der IG Metall, Bezirk Mitte, stellte klar, dass „eine Regierungsbildung mit der AfD für alle Demokraten völlig außerhalb des Vorstellbaren liegt.“ Windpassinger erinnerte an die Zerschlagung der deutschen Arbeiterbewegung, an Inhaftierungen, Folterungen und Ermordungen von Gewerkschaftlern durch die Nazis. Seitens der Gewerkschaften stehe das klare Bekenntnis zu Europa: „Europa ist uns bis jetzt gut gelungen, aber es gilt, es noch besser zu machen.“ Für den musikalischen Rahmen sorgte der Wölfersheimer Spielmannszug „Frei Weg“.

KASSEL

Bei strahlendem Sonnenschein fand die Maifeier 2019 des DGB Nordhessen unter der Leitung von Jenny Huschke unter dem Motto “Europa. Jetzt aber richtig!” statt. Der Demozug startete am Scheidemannhaus/Halitplatz, der Gottesdienst war in St. Elisabeth (Ansprache durch den südhessischen Europaabgeordneten Thomas Mann). Zur Kundgebung mit dem Hauptredner Harald Schaum trafen alle auf dem Königsplatz zusammen. Musikalisch begleiteten die Brassband “Blech und Schwefel” und eine seit Jahren aktive und dennoch jugendliche Trommlertruppe das Geschehen.
Im Anschluss ging es durch die Oberste Gasse, den Steinweg, am Theater vorbei in die Aue, wo dann im Grünen ausgiebig gefeiert wurde.

GIESSEN

Zur Gießener Maikundgebung mit den Rednern Marion Carstenden (EVG) und Armin Schild (IG Metall) sind in diesem Jahr etwa 1000 Personen gekommen, um bei bestem Maiwetter und guter Stimmung den Tag der Arbeit zu begehen. Bemerkenswert war die wieder steigende Anzahl junger Menschen. Auch in Gießen stand die Feier unter dem Motto: Europa. Jetzt aber richtig! Dieses Thema wurde nicht nur in den Reden, sondern auch an vielen Ständen aufgegriffen.

Diesen Beitrag teilen