Über uns

Das „Fototeam Hessen e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein mit der Zielsetzung, Kunst und Kultur in der Fotografie zu fördern. Der Verein wurde im Jahr 2017 gegründet. Wir sind aus dem „Fototeam ver.di Hessen“ hervorgegangen. Grundsätzlich sind wir offen für jede und jeden. Das gleiche gilt auch für unsere Angebote.

Schwerpunkt Sozialfotografie

Unser Schwerpunkt ist die Förderung von Sozialfotografie. Daneben geben wir Fotoamateur*innen auch die Möglichkeit, im Rahmen unserer Serie „FotoMotto“ ihr Können über dieses Genre hinaus zu beweisen. In unserer Porträt-Reihe stellen wir zudem engagierte Fotografinnen und Fotografen vor, die uns aufgefallen sind.

Mitglieder des Vereins organisieren selbständig gemeinsame Ausflüge und mehrtägige Fahrten mit fotografischem Schwerpunkt. Unter anderem haben wir die sozialfotografischen Ausstellungsklassiker „The Bitter Years“ und „The Family of Man“ von Edward Steichen in Luxemburg besucht.

Mitgliedschaft und Vorstand

Damit der Jahresbeitrag keine Schranke für die Mitgliedschaft ist, haben wir den Mitgliedsbeitrag mit 12 Euro im Kalenderjahr bewusst niedrig gehalten.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus: Manfred Semmler-Thurner (1. Vorsitzender), Corinna Vahrenkamp (1. Stellvertreterin), Peter Giefer (2. Stellvertreter), Ursula Lerche (Schriftführerin) und Hans Hartmut Hoffmann (Kassierer).

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Einfach nur Aufnahmeantrag, Satzung und Zustimmungserklärung zur Nutzung und Speicherung personenbezogener Daten unserer Mitglieder und Fördermitglieder herunterladen, ausfüllen und uns zusenden.

Unsere Tätigkeitsfelder:

Ausstellungen

Wir konzipieren, erstellen und verleihen Ausstellungen.  In der Tradition der Ausstellung „Prekäres Leben Prekäre Arbeit Prekäre Zukunft“ haben wir mit Unterstützung von Kooperationspartnern im Jahr 2017 die Ausstellung „Altersarmut stoppen – Rente sichern“ erstellt. 2021 kam die Ausstellung “Corona – eine Chance?” hinzu und 2022 die Ausstellung “11 Jahre hinsehen – 11 Jahre Fototeam Hessen”. Diese Ausstellungen werden von uns verliehen und wurden bereits an über 100 Orten in Deutschland gezeigt. Gemeinsam mit ver.di haben wir im Jahr 2023 die Ausstellung “SOS Kita” erarbeitet. Diese Ausstellung kann nur bei ver.di ausgeliehen werden.

Sozialfotografie Heute

Um das Erbe der klassischen Sozialfotografie fortzusetzen, haben wir begonnen, Sozialreportagen sowohl auf unserer Webseite als auch als Druck zu veröffentlichen. Der Start der Reihe “Sozialfotografie heute” zu dem Thema “Junge Ärzte braucht das Land” war im August 2020. Es folgten im Januar das Heft Nr. 2 zu einer Immobilienspekulation in Hanau und im März 2021 das Heft 3 mit dem Titel “Corona – eine Chance?” Weitere Hefte sind in Vorbereitung.

Workshops – Live und Online

Zur Förderung der Fotografie veranstalten wir Workshops und initiieren Informationsveranstaltungen zu Themen rund um die Sozialfotografie. Dabei arbeiten wir mit gewerkschaftlichen, kirchlichen, staatlichen, kulturellen und gemeinnützigen Organisationen zusammen.

Zur Weiterentwicklung der Sozialfotografie bieten wir Workshops zu verschiedenen Aspekten rund um die Aktionsfotografie an. Während der Beschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie wurden diese Workshops als Online-Angebote weiterentwickelt und angeboten. Themen waren u.a.: Aktionsfotografie, Schwarz-Weiß-Fotografie, Porträt,  Bildoptimierung. Das erfolgreich durchgeführte Konzept wird auch in Zukunft weitergeführt werden.

Dokumentation und Archivierung

Zur Sozialfotografie gehört auch die fotografische Dokumentation und Archivierung von Aktionen wie Arbeitskämpfe und soziale Manifestationen. Über mehrere Jahre wurde diese Arbeit in Jahreskalendern zusammengefasst.

 

Unsere Projekte finanzieren wir aus Spenden, Förderbeiträgen, Mitgliedsbeiträgen und projektbezogenen Zuwendungen.
Konto für Spenden:
Sparda-Bank Hessen EG
IBAN: DE14 5009 0500 0005 9507 20

Außenseite des Werbeflyer vom Fototeam Hessen e.V.
Innenseite des Werbeflyer vom Fototeam Hessen e.V.

Fototeam Werbeflyer 2023 zum Download